Liebe Freundinnen und Freunde der Tropenstation La Gamba!

Wir freuen uns Ihnen den Frühjahrsnewsletter der Tropenstation präsentieren zu können. Seit Anfang des Jahres verbreitet sich das Corona-Virus um den ganzen Erdball. Ende Februar wurde es erstmals auch in Costa Rica nachgewiesen und beeinflusst seitdem das Leben im Land. Neben Schließungen und Betretungsverbot von Stränden, Nationalparks u.v.m. gibt es vorläufig bis Mitte Juni ein Einreiseverbot für Ausländer*innen. Das trifft die Station sehr hart. Die meisten Gäste haben Ende März die Station verlassen und alle anderen die kommen wollten, haben ihren Aufenthalt storniert. Momentan arbeiten die meisten unserer Mitarbeiter*innen reduziert! Wir nutzen die Gelegenheit wichtige Renovierungen an Gebäuden der Station durchzuführen. Wir hoffen, dass bald wieder "Normalität" Einkehr findet und Student*innen und Wissenschaftler*innen wieder La Gamba besuchen können. Helfen Sie uns diese herausfordernde Zeit finanziell zu überstehen!

Spenden sind jetzt sehr willkommen!

Herzlichen Dank!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit,

 

das Team der Tropenstation

Werner Huber, Daniel Schaber, Wolfgang Wanek, Anton Weissenhofer

Generalversammlung

Neuer Termin!

Wegen der Wirren ausgelöst durch das Corona-Virus musste der geplante Juni-Termin für die Generalversammlung verschoben werden. Die Generalversammlung findet nun am Mittwoch, dem 30. September 2020 um 18:00 Uhr statt. Wie immer treffen wir uns im Hörsaal am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung, Rennweg 14, 1030 Wien. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Um Anmeldung wird gebeten

Corona und die Vorstandssitzung

Die Mitglieder des Fördervereins der Tropenstation La Gamba und der Estacion Tropical La Gamba S.A. sowie die Geschäftsführung trifft sich 2-3 x pro Jahr im Zuge von Vorstandssitzungen. Diese Sitzungen finden immer in Wien statt, entweder am Biozentrum UZA 1 - Althanstrasse oder am Institut für Botanik und Biodiversitätsforschung am Rennweg. In Zeiten von Corona und "homeoffice" gab es am 16. April 2020 eine Prämiere. Via Telekonferenz waren wir alle über unsere Computer in einer virtuellen Sitzung und haben u.a. über die Maßnahmen bezüglich des Coronavirus auf die Tropenstation diskutiert.

Gesundes Gemüse von der Finca Modelo in der Covid-Krise

Die Finca Modelo produziert biologische Lebensmittel (Gemüse, Eier, Fleisch) für die Tropenstation. Nachdem aufgrund der aktuellen Situation nun kaum Gäste an der Station sind, werden die Produkte an unsere Mitarbeiter*innen und an die Schule von La Gamba verteilt, um ihnen in der schwierigen Zeit ausreichend und gesundes Essen zur Verfügung zu stellen. Ein großer Dank an Alvaro Zuñiga und Mari Sanchez für diese Initiative.


Aufruf für Kalenderbilder 2021

Der Stations-Kalender - 2021

Wir bitten Sie um Ihre schönsten Fotos rund um La Gamba zu folgenden Kategorien: Tiere, Pflanzen, Stimmung, Landschaft und Menschen. Eine fachkundige Jury wird die besten Fotos auswählen.
Vorgaben für eine Einsendung: max. 5 Bilder als jpg oder tiff, Auflösung min. 300 dpi.

Alle Fotoautoren der gewählten Kalenderbilder erhalten 3 Gratisexemplare des neuen La Gamba Kalenders 2021!

Hier hochladen

Forschungsarbeiten an Costus sp.

Die Gattung Costus (Spiralingwer) ist mit den Helikonien, Bananen und Ingwergewächse verwandt. Seit gut einem Jahr arbeiten Wissenschaftler*innen unter der Leitung von Kathleen Kay (Univ. California, USA) an der im Nationalpark Piedras Blancas besonders artenreiche Gattung. Schwerpunkt sind Forschungen an "biotischen und abiotischen Einflussfaktoren für die Artbildung von neotropischen Pflanzen am Beispiel von Costus". Zu diesem Zweck gibt es im Garten der Tropenstation einen überdachten Costus-Bereich. Regelmäßig kommen Student*innen und Wissenschaftler*innen an die Station die im Zuge dieses Projektes vor Ort arbeiten, wie zB. Erick Calderón.

Jungforscher*innen an der Station

Wir wünschen unseren Jungforscher*innen alles Gute für Ihre spannenden Arbeiten:

Henske Jonas. Düfte, Display und Paarungserfolg männlicher Prachtbienen. Dissertation. Univ. Bochum. Kolodziej Kai. The importance of species traits for temporal abundance changes in amphibians and reptiles in different lowland forest types in south western Costa Rica. Masterarbeit Univ. Wien.
Kopper Constantin
(Foto). Testing pollination syndromes in Melastomataceae. Masterarbeit. Univ. Wien.
Mende Tobias. Parfümdynamik individueller Prachtbienenmännchen. Masterarbeit. Univ. Bochum.
Pfattner Stefanie
(Foto). Morpho-anatomical analysis of domatia structures in ant-associated Melastomataceae, with respect to nutrient uptake by the host plant from ant-derived waste. Masterarbeit. Univ. Wien.
Ruppert Alexander. Wirtsspezifität von Trypanosomen in Froschmücken. Masterarbeit. Univ. Bochum.
Virgo Jonas
. Frösche, Froschmücken und Trypanosomen: Tritrophische Interaktionen in einem Wirts-Parasit-System. Dissertation. Univ. Bochum.

Abgeschlossene wissenschaftliche Arbeiten

Wir gratulieren unseren Studierenden recht herzlich zum erfolgreichen Abschluß:
Firmberger Christoph. Vegetation dynamic of four different forest types in the lowland forests of the Golfo Dulce region in Costa Rica. Univ. Wien. Masterarbeit.
Böhmer Hannah. Development of spontaneous vegetation in reforested areas in La Gamba, Costa Rica. BOKU Wien und Univ. Wien. Masterarbeit.
Teal Randy. A camera trapping study on the spatial distribution of larger mammals within a human-dominated landscape in the Pacific lowlands of Costa Rica. Univ. Wien. Masterarbeit. (Foto).

Neue Publikation und Printartikel

Wir möchten Ihnen heute zwei spannende und aktuelle wissenschafltiche Arbeiten vorstellen.

Svenja Kleinschmidt hat sowohl ihre Bachelor- als auch Masterarbeit in La Gamba abgeschlossen. Die Wiederbewaldungsflächen des Korridorprojekts insbesonders die Finca Amable waren ihre wissenschaftliche Spielwiese:
Kleinschmidt S., Wanek W., Kreinecker F., Hackl D., Jenking D., Weissenhofer A. & P. Hietz. 2020. Successional habitat filtering of rainforest trees is explained by potential growth more than by functional traits. Funct Ecol. 2020;00:1–10. https://doi.org/10.1111/1365-2435.13571

Florian Hofhansl begleitet die Tropenstation La Gamba schon lange. Nach Diplomarbeit und Doktorarbeit in der Abteilung für terrestrische Ökosystemforschung an der Universität Wien hat er jetzt einen Artikel über Kohlenstoff Speicherung in tropischen Regenwäldern publiziert:
Hofhansl, F., Chacón-Madrigal, E., Fuchslueger, L. et al. 2020. Climatic and edaphic controls over tropical forest diversity and vegetation carbon storage. Sci Rep 10, 5066. https://doi.org/10.1038/s41598-020-61868-5

5. Workshop österr. Tropenforschung

Am 28. November fand der 5. Workshop der österreichischen Tropenforschung am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien statt. Gemeinsam mit der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft Österreichs organisierten wir diesen Workshop. WissenschaftlerInnen aus Deutschland und Österreich berichteten Interessantes und Neues zu Forschungen in La Gamba. Die vielen interessierten Zuhörer waren beeindruckt und begeistert. Am Foto eröffnet der Präsident des Fördervereins Walter Rechberger den Workshop.

Fotoausstellung: Waldweben – Waldregen

Kunst trifft Wissenschaft: Claudia und Prof. Max Tilzer besuchten den Regenwald der Österreicher und waren vom Gesamt-Projekt begeistert. Max, fotografierte viel und sehr gut! Einige seiner Bilder wurden im Herbst 2019 im Zuge einer Ausstellung am Biologiezentrum, Althanstrasse, Wien präsentiert. Der Reinerlös des Bilderverkaufs und des Regenwaldkalenders kamen dem COBIGA-Projekt zu Gute.

Projektpraktika und Exkursionen an der Tropenstation

das segelnde Klassenzimmer (High Seas High School)

Botaniker*innen der Univ. Wien

Freund*innen des Bot. Gartens Göttingen

Die ideale Lage und die gute Ausstattung der Station nutzen viele Universitäten im Zuge von Projektpraktika und Exkursionen. Im Herbst 2019 besuchten uns wie jedes Jahr Studierendengruppen unter Leitung von Christian Schulze (Univ. Wien) und Roel Brienen (Univ. Leeds, GB). Im Jänner kamen wie schon seit vielen Jahren die Schüler*innen des deutschen Schulschiffes (High seas high school). Die Freund*innen des Regenwaldes der Luxemburger erkundeten "ihren" Wald und freuten sich über Fortschritte der von ihnen finanzierten Projekte.  Student*innen der Univ. Laibach (Leitung: Marina Dermastia & Tom Turk), Botanikstudent*innen der Univ. Wien (Leitung: Jürg Schönenberger, Veronika Mayer, Anton Weissenhofer), Zoologiestudent*innen der Univ. Würzburg (Leitung: Johannes Spaethe & Dieter Mahsberg) besuchten die Station im Februar und März. Zum ersten Mal erlebten Student*innen der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Leitung: Hans-Martin Haase) den Regenwald hautnah. Der Besuch der Freunde des Botanischen Gartens Göttingen stand leider schon voll im Zeichen der Corona-Krise. Von den 20 Teilnehmer*innen konnten nur noch 6 nach Costa Rica gelangen. Die anderen konnten Deutschland nicht mehr verlassen. Schade! Aber, wenn alles klappt werden die Freunde des Botanischen Gartens Göttingen unter Leitung von Michael Schwerdtfeger nächstes Jahr im Februar die Exkursion nachholen. Auch die Student*innen und Wissenschafter*innen der Univ. Bochum mussten Ihren Aufenthalt vorzeitig abbrechen. Unter der Leitung von Thomas Eltz wollten sie an diversen Forschungsarbeiten in La Gamba arbeiten und bis Mitte April bleiben. Corona hat alle veranlasst, so schnell als möglich nach Hause zu reisen. Sie wurden mit einem Lufthansa-Repatriierungsflug am 26. März nach Frankfurt geflogen.

Exkursion der Univ. Laibach

Erste La Gamba Exkursion der Univ. Schwäbisch-Gmünd

Exkursion der Univ. Bochum

Zoolog*innen der Univ. Würzburg

Slowenisches "Universum" - Filmteam dreht an der Station

Im Februar drehte ein slowenisches Filmteam, Anja Čuček und Bernard Perme (RTV Slovenija), an der Station.  Mit seiner schweren Ausrüstung erkundete Bernard mit den slowenischen Professoren Marina Dermastia und Tom Turk die Region. Der 50-minütige Film über Natur, Wissenschaft und Naturschutz an und um die Station wird im September im slowenischen Fernsehen präsentiert. Mehr dazu, wenn wir den genauen Termin wissen.

Schulprojekt La Gamba

Schulbus in La Gamba

Das Schulprojekt La Gamba wurde 1998 ins Leben gerufen. Die Pat*innen aus Österreich, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz stellen jeweils EUR 400,-- pro Jahr für ein Patenkind oder als Projektunterstützung zur Verfügung. Zur Zeit werden 14 Schüler*innen aus La Gamba und Umgebung unterstützt, sodass Ihnen ein Besuch des Colegios (vergleichbar mit einem Gymnasium oder einer HTL bei uns) möglich ist. Weitere zwei unserer Schützlinge besuchen Universitäten in Costa Rica. Sara Yadira Fernández Duran (20 Jahre) aus Villa Brizeño studiert Ökotourismus-Management an der Universidad de Costa Rica in Grecia. Carlos Rodrigo Aguilar Cerdas (19 Jahre) aus La Gamba begann im Herbst 2019 sein Technik-Studium an der Universität in Cartago.

Unser Schulprojekt: Mit nur EUR 400,-- pro Jahr können Sie in Costa Rica vieles bewegen…

Wir suchen Sie! Wir brauchen noch mehr Unterstützer*innen für Schulkinder aus La Gamba! Sie haben Interesse? Bitte treten Sie mit uns in Kontakt.

COBIGA - Biologischer Korridor La Gamba

Der Biologische Korridor wächst! Am 18.Februar 2020 wurde die Finca Eduardo (20 ha) in La Gamba gekauft. Die Finca liegt günstig und verbindet die Primärwälder der Hügelkette von La Gamba (Fila Gamba) mit dem Nationalpark Piedras Blancas. Aufgrund der unterschiedlichen Bodenbedingungen werden Teile wieder bewaldet, Teile der natürlichen Regeneration überlassen und an den ganz feuchten Stellen werden Feuchtbiotope geschaffen. Die  Vorbereitungsarbeiten für die Wiederbewaldung haben bereits begonnen. Am 1. Juni 2020 ist Startschuss für die Wiederbewaldungen. Insgesamt sollen auf der Finca 8.000 Bäume aus möglichst vielen Arten gesetzt werden. >>> Flug über die Finca Amable, Eduardo und die Reserva Chorro
Wir suchen noch Baumpat*innen. >>> Baumpatenschaft übernehmen

Die Finca Alexis wird immer schöner

Die Finca Alexis in San Miguel wird immer attraktiver. Bereits mehrere Student*innenexkursionen und Wissenschaftler*innen besuchten unsere Aussenstelle in den Bergen der Fila Cal auf 400 m Seehöhe. Die neu angelegte Veranda bietet ausreichend Platz zum wissenschaftlichen Arbeiten und bei Bedarf können auch Hängematten aufgehängt werden. Insgesamt können bis zu 20 Personen auf der Finca Alexis nächtigen und verköstigt werden. Danke an Maria & Elias für die gute Betreuung.

Die Jaguarundis tanzen

Seit 2017 stellen wir regelmäßig auf den neu zugekauften und wieder bewaldeten Fincas Kamerafallen auf, um das Tierleben zu beobachten. Es ist erstaunlich, wie schnell die Tiere den neu geschaffenen Lebensraum wieder einnehmen. Auch wissenschaftlich werden diese Daten ausgewertet. Genießen sie den aktuellen Kurzfilm von Jagurundi & Co.

Delegation aus Luxemburg besucht die Tropenstation La Gamba

Im Februar 2020 war eine Delegation von Rainforest Luxemburg vor Ort, um sich die Fortschritte im Kooperationsprojekt  "COBIGA - Intelligent and ecological CO2 Sequestration" anzusehen. Das Projekt  beinhaltet u.a. die Förderung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten im Bereich der Wiederbewaldung und der Permakultur, die Erweiterung des Biologischen Korridors (Kauf Finca Alexis 3,40 ha), Kauf von 15 Kamerafallen, Weiterbildungskurse sowie die Dachrenovierung der Finca Modelo. Die Delegation war von den Leistungen beeindruckt und wir hoffen auf eine Verlängerung des Projektes. Projektseite

Samenmesse 2020

Klick für Impressionen zur Samenmesse 2020

Am 8. Februar 2020 fand bereits zum 6. Mal die Samenmesse (Feria de semillas) statt. Auch heuer kamen wieder viele AusstellerInnen und über 100 BesucherInnen,  um sich über Aktuelles zu informieren und ihre Produkte und Samen auszutauschen. Traditionelle Köstlichkeiten wurden ebenso vorgestellt wie neue Gemüsesorten oder Kräutersorten, die sich für das tropische Tieflandklima in der Region von La Gamba eignen. Höhepunkte waren heuer eine Vortrag von MINAE über den Biologischen Korridor AMISTOSA und ein Vortrag von Alvaro Zuñiga über die Gefahr von Pestizideinsatz im Hausgarten.
Wir danken allen freiwilligen HelferInnen, insbesondere unseren SchülerInnen des Schulprojektes La Gamba, die tatkräftig beim Vorbereiten und während der Messe mithalfen.


Weiterbildung

Die Tropenstation La Gamba und die Finca Modelo sind in den letzten Jahren ein wichtiges Weiterbildungszentrum im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes sowie ökologischer Land- und Forstwirtschaft geworden. Mit Hilfe der Projekt-Finanzierung von Rainforest Luxemburg werden laufend Workshops abgehalten, u.a. vom renommierten Instituto Nacional de Appredizaje (INA). Die wichtigsten Kurse beschäftigten sich mit der  ökologischen Agroforstwirtschaft in den Tropen und der Produktion von organischem Dünger. Immer mehr Besucher kommen auf die Finca Modelo um die Arbeitsmethoden kennen zu lernen, u.a. auch eine Delegation der Fundacion Neotropica. (https://www.neotropica.org)

MINAE - SINAC

Das Umweltministerium von Cosa Rica (MINAE) und die Abteilung für Naturschutz (SINAC) arbeiten eng mit der Tropenstation zusammen. Immer wieder werden Sitzungen und Weiterbildungskurse an der Station abgehalten und wenn es um Wilderei, illegalen Holzeinschlag oder die Implementierung von Projekten geht, zeigen sich die Mitarbeiter immer sehr kooperativ. Auf dem Bild besuchen Mitarbeiter die Finca Alexis, um zu sehen ob die Bäume der Wiederbewaldungen angewachsen sind und etwaige Förderungen seitens der costarikanischen Forstabteilung FONAFIFO ausgeschüttet werden können.

PraktikantInnen

An der Station und in unseren Projekten arbeiten immer wieder Volontäre und Praktikant*innen. Dabei bekommen Sie einen guten Einblick in verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Wissenschaft und Naturschutz. Die beiden Tiroler Student*innen Julia Fuchsig und Amelie Leubner (Foto) kamen Ende März zu uns und  arbeiteten einen Monat an der Finca Modelo, in der Wiederbewaldung sowie an der Station mit. Wir wünschen den beiden Weltenbummlerinnen noch eine gesunde und erlebnisreiche Weiterreise.

Haben Sie auch Interesse ein Praktikum oder Volontariat bei uns zu machen? Informieren Sie sich auf unserer Praktikum - Seite.

Berufspraktikum an der Tropenstation

Vom nahe gelegenen Colegio de Guaycara in Rio Claro kommen immer wieder Student*innen für ein Berufspraktikum an die Tropenstation. Im Herbst 2019 vom 14. Oktober bis 6. Dezember waren Wendoly Rojas Zuniga, Gerson Perez Espinoza und Esperanza Navarrete Moscoso bei uns. Unter Anleitung unserer Mitarbeiter*innen arbeiteten die drei in der Küche, im Garten der Station, in der Rezeption und auf der Finca Modelo mit. Sie waren sehr engagiert und haben in viele Arbeitsbereiche an der Station reinschnuppern können (im Bild stehend mit orangem und schwarzem T-Shirt und knieend im weissen T-Shirt).

Rodolfo Fernandez Duran verlässt die Tropenstation

Rodolfo Fernandez Duran begann im Jahre 2010 seine Karriere als Projektmitarbeiter des Biologischen Korridors La Gamba an der Tropenstation. 2012 wechselte er in die Administration der Tropenstation. Während seiner Tätigkeit besuchte er viele Kurse und bildete sich weiter. Mit Ende 2019 verließ er die Tropenstation und stellt sich nun neuen Herausforderungen in Österreich. Danke Rodolfo – Viel Glück! An seine Stelle tritt nun Miguel Andrés Villalobos Chacon aus Río Claro, der sich bereits gut in die neuen Aufgaben eingearbeitet hat. 

Mitarbeiter*innen der Tropenstation

Wir möchten mit dieser neuen Kolumne im Newsletter jeweils einen interessanten und aktuellen Arbeitsbereich der Tropenstation und ihrer Mitarbeiter*innen vorstellen. Beginnen möchten wir mit Mari Sanchez Porras, der örtlichen Leiterin der Tropenstation.
Mari wurde am 15. Februar 1960 in San Miguel geboren und ist das älteste Mädchen von insgesamt 14 Kindern. Das ist möglicherweise auch der Grundstein ihres Organisationstalents. Sie hat selbst 2 Kinder und ist bereits 3-fache Großmutter. Seit 1987 lebt sie in La Gamba.
Mari begann 1997 in der Tropenstation zu arbeiten, in einer Zeit als es gerade einmal 3 Zimmer und insgesamt 7 Schlafplätze gab. Sie wurde als Teilzeit-Reinigungskraft eingestellt, bald erweiterte Sie das Tätigkeitsfeld und kochte herrliche und typische Gerichte für die Studierenden bis sie schlussendlich im Jahre 2000 die örtliche Leitung übernahm. Mari kennt alle Abläufe von Grund auf und erlebte die Entwicklung der Station von einer Wellblechhütte zur einer international anerkannten Forschungsstation der Universität Wien. Sie ist immer da wenn man sie braucht, sie ist die Seele der Station. In der Gemeinde von La Gamba ist sie eine wichtige und anerkannte Persönlichkeit und in Vereinen und örtlichen Organisationen aktiv. Ihre Meinung und Ratschläge werden auch dort sehr geschätzt.  Muchas gracias para todo y mucha suerte Doña Mari!

Forschungsgenehmigungen

Forschen darf in Costa Rica nur jemand der dazu eine Forschungsgenehmigung erlangt hat. Um diese zu bekommen, bedarf es viel Zeit und "Papierkram". Aber wie überall geht vieles einfacher, wenn man die zuständigen Leute persönlich kennt. Regelmäßig finden Besprechungen mit den zuständigen Personen von SINAC wie Gustavo Indundi (Leiter der Forschungsabteilung) und Lourdes Vargas (unsere Ansprechperson in San Jose) statt. Ilsia Olivares Hernandez und Stephanie Porras Batista sind für die Ausstellung von Forschungsgenehmigungen im Süden Costa Ricas (ACOSA) verantwortlich.

Auslandsdienst

Die neuen, durch den Corona-Virus bedingten Umstände beeinflussen auch unsere Auslandsdiener. Jonathan (Foto) musste verfrüht schon Ende März abreisen! Wir hoffen, dass Jonas Mackovski und Raffael Winkler am 1. August ihren „Dienst“ antreten können werden.

Buchhaltung

Die Buchhaltung der Station wird von Miguel und Mari vorbereitet und nach Rio Claro zu unserer Buchhalterin Kathia Palma gebracht. Kathia erstellt jedes Monat die laufende Buchhaltung. Am Ende des Geschäftsjahres bekommen wir den Jahresabschluss. Dieser wird von Tamar Miranda auf Herz und Nieren geprüft, und dem Vorstand des Fördervereins der Tropenstation La Gamba vorgelegt.

Essen an der Station

Deilys, Emilce und glückliche Gäste

Unsere Köchinnen, Eduviges, Emilce, Deilys und Vanessa zaubern täglich gutes, abwechslungsreiches und vor allem auch gesundes Essen für die bis zu 40 Gäste in der Station. Alle unsere Köchinnen besuchen regelmäßig Fortbildungskurse und Vanessa (Foto unten Mitte) wurde 2019 sogar zur Konditorin ausgebildet. Herzliche Gratulation!

Eduvijes und Rotbarsch

Vanessa links mit einer Torte

Emilce mit dem Menü

Tiere im Stationsgarten

Crax rubra

Unsere "Haustiere" bekamen Nachwuchs! Gut "versteckt" unter den Schwanzfedern der Tuperkelhokko-Mutter erkundet der Jungvogel den Stationsgarten. Die Agutis verstecken ihren Nachwuchs in den Wasserohren im Stationsgarten (Video von Florian Etl). Aber irgendwann dürfen auch sie raus aus ihrem Versteck und suchen bei uns nach Futter.  Am Weg ins Valle Bonito begegnet man immer häufiger Halsbandpekaris. Auf der Finca Alexis besucht regelmäßig eine Weißschopfelfe (Lophornis adorabilis) die Pflanzen (z.B. Stachytarpheta jamaicensis) in der Nähe der Terrasse.

Dasyprocta punctata

Lophornis adorabilis

Pecari tajacu

Neue T-Shirts, Literatur und Bio-Produkte

Die neuen T-Shirts sind da! Der Naturfotograf und Grafiker Armin Dett hat das Design unserer neuen T-Shirts entworfen. Nach wenigen Wochen war die 1te Lieferung in Costa Rica an der Station bereits vergriffen. In Österreich gibt’s noch welche!

zur Literatur geht es hier entlang:
https://www.lagamba.at/verein-la-gamba/druckwerke/

zu unseren T-Shirts und BIO Produkten hier:
https://www.lagamba.at/verein-la-gamba/cds-t-shirts-schmuck-biogewuerze/

Mitglied im Förderverein werden

Unser Verein zur Förderung der Tropenstation La Gamba zählt über 600 Mitglieder.

Werden auch Sie Mitglied!

Dadurch helfen sie der österreichischen Forschung im Regenwald. Sie erhalten regelmäßige Informationen zur Tropenstation La Gamba sowie unsere Druckwerke und den begehrten La Gamba Kalender zugesandt.

Natürlich erhalten Sie als neues Mitglied auch ein Willkommensgeschenk!

Mitarbeiter*innen

Die Mitarbeiter*innen der Tropenstation und wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung in den schwierigen Zeiten.
Wir freuen uns schon wieder wenn die Station geöffnet werden kann und Wissenschaftler*innen, Studierende und Naturinteressierte auf Besuch kommen, um den Regenwald der Österreicher zu erleben und zu erforschen.
Pura Vida!

Abmeldung

Wenn Sie den Newsletter abmelden möchten, dann folgen Sie bitte diesem Link:

Abmeldung